LOIS RENNER

25 Apr – 6 Jul 2019


LOIS RENNER
26. April — 15. Juni, 2019

 
Eröffnung: Donnerstag, 25. April, 19 - 21 Uhr
 
 
Die Galerie Deschler freut sich, Lois Renners Einzelausstellung anzukündigen. Nach über zehn Jahren präsentiert der österreichische Künstler seine Arbeiten wieder in Berlin. Die Eröffnung findet am 25. April 2019 ab 19 Uhr statt, Pressetermine werden gerne auf Anfrage entgegengenommen.
 
Intensive Realität und traditionelle Emotionen — Lois Renners Arbeiten lassen Fotografie und Gemälde verschmelzen. Indem der Künstler die dokumentarischen Kräfte der Fotografie mit der Malerei als kunsthistorisches Erbe im selben Kunstwerk vereint, thematisiert er die Rezeption der Malerei in der Gegenwart. Ausgedruckt und mit spiegelndem Plexiglas versehen, eröffnet das hybride Bild einen Diskurs über die Grenzen und Möglichkeiten dieser beiden Medien.
 
In der Ausstellung zeigt die Galerie Deschler großformatige Fotoarbeiten, die in Lois Renners Atelier entstehen und dieses zugleich abbilden. Als Miniatur-Modell nachgebaut und mit hochbiographischen Objekten und kunsthistorischen Reproduktionen verdichtet, verkörpert sein Atelier nicht nur metaphorisch eine Bibliothek. Seine Arbeit Pfingstrosen (2014) zeigt eine der diversen Bibliotheken aus seiner Serie The Making of Bibi, die im Maßstab 1:4 gebaut und dann 64-mal vergrößert werden. Auf ironische Weise entzieht Renner durch Verkleinerung, der ästhetischen Verdichtung die quantitative Dimension der Datenträger.
Heliogabalus (2017) imponiert besonders durch Lawrence Alma-Tademas neu inszenierten, farbenprächtigen Rosenregen („Die Rosen des Heliogabalus“, 1888), der mit Renners Atelierinstallation verschmilzt — die Blüten gemalt, der Raum fotografiert. Indem er dieses Material vereint, komponiert er mehrere Wirklichkeiten: Die Wirklichkeit auf Leinwand, die Wirklichkeit auf der Kamera, die Wirklichkeit der eigenen künstlerischen Existenz. Heliogabalus (2017) widerspiegelt Lois Renner als Maler der Gegenwart, der überzeugt davon ist, die Rahmenbedingungen der Tradition durch die Erweiterung der digitalen Ästhetik zu entgrenzen, um einen Fortschritt zu erzielen — um „neu“ zu malen. Dieser Fortschritt sei primär durch Präzision und Intensität zu erreichen. Ihre Wirkung zeigt sich in einer ästhetisch- sowie thematischen Verdichtung, die sich in gestochen scharfer Farbexplosion erschöpft. Diese intensive Realität im Bild, sieht Lois Renner als unabdingbar für die Malerei der Zukunft.
 
Lois Renner (1961, Salzburg, Österreich) lebt und arbeitet in Wien. Er studierte an der Hochschule Mozarteum in Salzburg und an der Rheinische Kunstakademie in Düsseldorf bei  Gerhard Richter. 2002 — 2005 bekleidete er die Professur für künstlerische Fotografie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Lois Renners Werke sind im Besitz öffentlicher und privater Sammlungen (Auswahl): MUMOK Wien, Museum der Moderne Salzburg, Neue Galerie Graz, Museum Kunstpalast Düsseldorf, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Museum Stift Admont, West Collection Philadelphia (USA), ABSOLUT Collection - Stockholm.
 

Text: Anja Mosbeck, M.A. Kulturanalyse (spez. Kunsthistorik)/ Englische Literatur
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LOIS RENNER
April 26th — June 15th, 2019

 
Opening: Thursday April 25th, 7 - 9 p.m.
 

Galerie Deschler is pleased to announce the exhibition of Vienna based artist Lois Renner, featuring a selection of his latest artworks. Since 2008 this exhibition marks the artist’s first solo presentation in Berlin. The opening will take place on April 25th, 2019 at 7 p.m. Press inquiries will be accepted on request.

Uncompromising reality and traditional emotions — photography and painting merge in Lois Renner’s pieces. Inspired by the heritage of art history and the documentary power of photography he challenges the concept of contemporary painting. The canvasses are printed and mounted behind acrylic glass covers. By uniting both media into hybrid images Renner underlines their potential.

The exhibition at Galerie Deschler shows large-scale photos by Lois Renner, depicting his studio. Renner built a miniature version of his working space which he equipped with biographic objects as well as art-historical reproductions. This aesthetic agglomeration becomes the artist’s library, which is also illustrated by his piece Pfingstrosen (2014), part of a series called The Making of Bibi. Ironically Renner scales down his installation (1:4), constructs and arranges miniature objects to later reproduce them in an oversized dimension on his photograph.
Playing with such ideas of dimension and difference, the piece Heliogabalus (2017), consisting of painted roses on the photograph of Renner’s miniature studio-installation, brings us into a composed three-dimensional reality: one reality on canvas, one on the camera and one that belongs to the artist himself.
In each of his works Renner intensely deals with the overcoming concerning the present situation of painting as he tries to open out the traditional boundaries and combines, as in a laboratory, real and scaled down objects with reproduced pieces from art history. Precision and intensity are indispensable to accomplish this strong effect of dimension, hard sharpness and high saturation of the image. Digital aesthetics becomes Lois Renner’s instrument to undergo this process of painting „new“, which is the source of creating a highly intense and thus perfect reality.

Lois Renner (1961, Salzburg, Austria) lives and works in Vienna. He studied painting at the Kunstakademie in Düsseldorf as a student of Gerhard Richter. From 2002 — 2005 he used to be a professor for artistic photography at the Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Germany. Lois Renner’s works are found in numerous public and private collections, including the MUMOK Wien, Museum der Moderne Salzburg, Neue Galerie Graz, Museum Kunstpalast Düsseldorf, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Museum Stift Admont, West Collection Philadelphia (USA), ABSOLUT Collection - Stockholm.


Text by Anja Mosbeck, M.A. Cultural Analysis (spec. Art History)/ English Literature