New York Underground – Rainer Fetting
Rainer
Fetting
New York Underground
09. September – 12. November 2005
Rainer Fetting und New York – Aspekte
einer Metropole
Zum ersten Mal kam Rainer Fetting 1978 nach New York.
Ein Stipendium des daad ermöglichte ihm nach seinem Studium der Malerei in Berlin
einen Aufenthalt in der Stadt am Hudson. Wider erstes Erwarten faszinierte ihn
die amerikanische Metropole so sehr, dass er seitdem immer wieder für längere
Zeit in New York lebt und arbeitet. Zu einem großen Teil ist es zweifellos die
lockere, unkomplizierte und direkte Art des american
way of life, die Fetting an New York anzieht.
Und in der Tat kommt diese Lebensweise seiner Malerei wohl auch sehr entgegen.
Es war in den 1970er und 80er Jahren als Rainer Fetting mit seinen Künstlerfreunden
eine Malerei entwickelte, die eine Gegenbewegung zur damals vorherrschenden
minimal art mit ihren reduzierten Formenund ihrem intellektuellen Anspruch darstellte.
Fetting realisiert seitdem eine Malerei, die unmittelbar, ungezwungen und frei die Farbe einsetzt.
Er kommt dabei nicht nur zu farbstarken, intensiven Kontrasten, sondern differenziert
zwischen dickem, pastosen Auftrag und ganz lockereren, lasierenden
Farbschleiern. Zweifellos ist es eine schnelle Malerei, der man die
Beschleunigung und das Übervolle des modernen Lebens in der Großstadt ansieht.
Dafür sind auch die opulenten, manchmal geradezu „poppigen“ Farben ein Äquivalent.
In einem Interview bekennt Fetting: „Die Malerei ist eigentlich nur ein Ersatz
für ein dolleres Leben, das ich mir vorstellen könnte“. An diesem Traum von der
Großartigkeit des modernen Lebens lässt Fetting uns in seinen Werken teilhaben.
Sie bewahren den alten Anspruch der Kunst als eines Versprechens von Glück,
das sie uns im Anschauen und Betrachten gewähren. Und dieses Glück und dieser
Traum sind nicht nur Luftschlösser, sondern die in ihnen enthaltene Utopie hält
den „geschichtlichen Motor der Moderne“, das Leben zu befreien vom Zwang
unterdrückender Konventionen, in Gang. Dafür findet Rainer Fetting in seinen
Werken seit fast dreißig Jahren immer wieder einen treffenden Ausdruck.
Die neuesten, in New York entstandenen Arbeiten zeigen dies ebenfalls eindrucksvoll.
Fetting vermag es, mit wenigen,schnellen Pinselstrichen den Eindruck der Stadt, ihrer Rohheit,
aber auch ihrer grandiosen Gigantik zu vermitteln. Bei aller Skizzenhaftigkeit sind diese
Bilder dennoch streng gebaut, in ihrem Auftürmen und Aneinanderfügen von
strukturierten Farbfeldern selbst ein Stück „Architektur“. Es sind diese
Qualitäten der scheinbaren Mühelosigkeit, die in dieser Malerei liegt, und
zugleich der perfekten Komposition von Form und Farbe, die Rainer Fetting auch
2005 zu einem der wirklich großen deutschen Künstler machen, denen ein Platz im
Gedächtnis der Kunstgeschichte zukommt.
Dr. Daniel Spanke (Leiter der Kunsthalle Wilhelmshaven)
_____________________________________
Rainer Fetting
New York Underground
09 September – 12.November, 2005
Rainer
Fetting and New York – Aspects of a Metropolitan City
Rainer Fetting came to New York for the first time in 1978. A fellowship of the DAAD
(German Academic Exchange Service) made it possible for him to spend time in
the city on the Hudson river, after having completed his study of painting in
Berlin. Against his own expectations the American metropolitan city fascinated
him to such an extent that he has since again and again spent long periods of
time living and working there. For a large part it is without doubt the relaxed,
uncomplicated, and direct manner of the American
way of life that attracts Fetting to New York.
And indeed this way of life meshes well with his painting. It was in the 1970s and
‘80s that Rainer Fetting and his artist friends developed a style of painting
that represented a counter-movement to the reduced forms and intellectual
aspirations of then prevalent Minimal Art. Ever since that time Fetting has
produced a form of painting that employs color in an immediate, untrammeled,
and free manner. This creates not just color-intensive contrasts but also
alternates between thick, paste-like applications of paint and very casual,
transparent veils of color. It is without doubt a rapid style of painting that
reflects the speed and exuberance of modern urban life. It is complemented by
opulent, at times even “gaudy” colors. In an interview Fetting admitted:
“Painting is really only a replacement for a more exciting life that I could
imagine.” In his paintings Fetting allows us to participate in his dreams of the
magnificence of modern life. They preserve the time-old function of art as a
promise of bliss. And this bliss and this dream are not just castles in the
sky. Rather the utopia contained within them keeps the “historical motor of
modernity” running, namely the quest to free life of stifling conventions. For
almost thirty years now Fetting has found a suitable expression for this in his
paintings.
The newest works, painted in New York, show this in an impressive way. With a few
quick brushstrokes Fetting is able to convey an impression of the city both in
its rawness and in its grandiose gigantic size. Despite their sketch-like
nature the pictures are rigorously constructed, in the way they build and
assemble structured color fields they are themselves a piece of “architecture”.
It are these qualities of apparent effortlessness in the painting and the
simultaneously perfect composition of form and color that in 2005 still make
Rainer Fetting one of the truly great German artist, worthy of a place in the
memory of art history.
Dr. Daniel Spanke (Director of the Kunsthalle Wilhelmshaven)