SIDESHOW SIEM REAP

Jay Mark Johnson
SIDESHOW SIEM REAP
                                          
9. September bis 5. November 2016

Entscheidend für das Verständnis der großformatigen Fotografien des amerikanischen Künstlers Jay Mark Johnson (*1955) ist das ihnen zugrundeliegende Paradox, dass die Arbeiten rein fotografisch zustande kommen und tatsächliche Ereignisse in der Welt abbilden, es sich also weder um digitale Manipulationen noch um eine inszenierte Wirklichkeit handelt, sie aber dennoch eine völlig illusorische Bildwelt schaffen. Johnson verwendet eine modifizierte Kamera, welche über einen bestimmten Zeitraum immer wieder denselben schmalen vertikalen Streifen aufnimmt und diese sukzessiven Aufnahmen zu einem lückenlos von links nach rechts fließenden Bild zusammenfügt. Die vertikale Achse bleibt als räumliche Dimension erhalten, während die horizontale Achse der zeitlichen Dimension gewidmet ist: „x = time“. Reglose Bildelemente erscheinen als gleichförmiger Hintergrund von horizontalen Linien, nur Elemente (Figuren, Fahrzeuge, etc.), die sich durch die Aufnahmeebene bewegen, gewinnen ein Eigenleben und setzen sich als (je nach Geschwindigkeit) gestauchte bzw. gestreckte Gestalten ab.
                                                                             
Johnsons hybride Verbindung räumlicher und zeitlicher Dimensionen bezieht sich zwar auf kunsthistorische Vorläufer, vor allem auf die chronofotografischen Bewegungsstudien des späten 19. Jahrhunderts (Eadweard Muybridge, Étienne Jules Marey, Albert Londe u.a.) und auf den italienischen Futurismus, auf den auch der Titel der Ausstellung mit den Begriffen „Anarchismus“ und „Automobil“ anspielt. Doch geht Johnson visuell und methodologisch über eine rein technische Spielerei hinaus, indem er die durch die Aufnahmetechnik bedingten Umkehrungen und Verschiebungen bewusst inhaltlich einsetzt, um unsere Wahrnehmungsmechanismen zu hinterfragen. Während seine früheren Arbeiten Tänzer als amorphe Gestalten zeigten, deren komplexe Bewegungen in einer Art von „action painting“ erfasst wurden, spielen die neueren Fotos mit den Illusionen, die durch das visuelle Angleichen – bei gewolltem Bewahren komischer Verzerrungen – seiner Bilder an räumliche Bilder entstehen.

Die Arbeiten der Serie SIDESHOW SIEM REAP sind alle 2012 auf einer Reise durch das nördliche Kambodscha entstanden. Johnson beschreibt die Motivation der Serie wie folgt:

„Im Herbst 2012 bin ich in eine Gegend im nördlichen Kambodscha gereist, in der die Menschen stark unter dem Vietnamkrieg gelitten haben. Seit meiner Kindheit beschäftigen mich die grausigen Berichte über geheime amerikanische Bombenangriffe, die endlose Feuerstürme vom Himmel haben regnen lassen. In dem Bild oben sind die Leute, die man sieht, Überlebende dieses erderschütternden Terrors und ihre Nachkommen. Ich habe dieses Bild in den frühen Morgenstunden aufgenommen, als Bauern und Feldarbeiter auf ihren Fahrräder und Mopeds zur Arbeit auf den Reisfeldern fuhren. Bis zum heutigen Tage sind weite Gegenden Südostasiens nicht nutzbar, und es gibt immer wieder Opfer durch Explosionen nicht detonierter Bomben. Das amerikanische Militär und seine politische Kultur haben in der Zwischenzeit ihre Aufmerksamkeit auf andere Regionen der Welt gerichtet.“

J.M. Johnson hat am Institute for Architecture and Urban Studies studiert und als Assistent von Peter Eisenman sowie für Rem Koolhaas und Aldo Rossi gearbeitet. Arbeiten von ihm befinden sich im MOMA in New York, im Smithsonian Institution in Washington, D.C., im Art Institute of Chicago, sowie in der Sammlung Frederick R. Weisman und in der Langen Foundation, Hombroich. Seine künstlerischen Aktivitäten umfassen Theaterarbeit, musikalische Performances, bis hin zum Journalismus und zur Fotografie. Er ist Mitbegründer alternativer Fernsehgesellschaften in Manhattan und im politisch turbulenten El Salvador der späten 80er Jahre. Nach seiner Rückkehr aus Lateinamerika begann er in der Filmindustrie zu arbeiten und ist mittlerweile Filmregisseur (Mitglied in der Directors’ Guild of America) mit großer Erfahrung im Bereich der visuellen Effekte u.a. durch seine Mitarbeit an Filmen wie Outbreak, Matrix, Titanic, Tank Girl, Moulin Rouge, Weißer Oleander und an Musikvideos u.a. für die Red Hot Chili Peppers.

Jay Mark Johnson lebt und arbeitet in Los Angeles, USA.

________________________________________

Jay Mark Johnson
SIDESHOW SIEM REAP

9 September – 5 November, 2016

In order to understand the large-format photographs of American artist Jay Mark Johnson (*1955) it is crucial to grasp their underlying paradox: while the images are created purely photographically, without digital manipulation or staging of a scene, and therefore depict actual events, they still create a perfectly illusory pictorial world. Johnson employs a modified camera which over a set period of time keeps recording the same narrow vertical strip in front of the camera lens and combines the successive photographs into an uninterrupted image that flows evenly from left to right. The vertical axis thus retains its spatial dimension, but the horizontal axis is dedicated to a depiction of the passage of time: „x = time.“ Immobile elements appear as a homogenous background of horizontal lines, only elements (figures, vehicles, etc.) that move through the recording plane assume a life of their own.

Johnson’s hybrid combination of spatial and temporal dimensions links back to art historical precursors, above all the chronophotographic studies of movement of the late 19th century (Eadweard Muybridge, Étienne Jules Marey, Albert Londe et al.), as well as Italian Futurism (alluded to in the title with its mention of anarchism and automobiles). But Johnson both visually and methodologically goes beyond a purely technical experimentation by consciously exploiting the permutations and shifts effected by his recording process to examine, on a level of content, the nature and limits of our modes of perception. While his earlier works depicted dancers as amorphous shapes whose complex movement patterns were recorded in a kind of „action painting,“ his newer photographs play with the illusions brought about by a visual approximation of his time-images to conventional spatial images, while purposefully retaining a remnant of their comical distortions. A remarkable effect of the recording process that combines the image from successive individual photographs is the fact that the figures in the image always move in the same direction. This is the result of the camera writing the image in one direction. The camera thus effectively imposes an order and homogeneity onto the depicted reality that was never there in the first place.

The images in the present exhibition „SIDESHOW SIEM REAP“ were all taken on a tour of northern Cambodia in the fall of 2012. Johnson describes the specific motivation for this series as follows:

„In the fall of 2012, I traveled to a region of northern Cambodia where the local people had suffered severely during the Vietnam War. Since childhood I had pondered grim reports of America’s secret bombing campaigns that sent endless barrages of fiery explosions raining down from the skies. In the image shown above, the subjects riding by are the survivors–along with their descendants–of that earth-shattering terror. I produced this photograph during early morning hours when farm laborers were riding their bicycles and motor scooters to work in the rice paddies. Today, large areas of southeastern Asia remain unusable and there are still casualties caused by the accidental detonation of buried, unexploded bombs. In the meanwhile, the U.S. military and its political culture have directed their focus elsewhere.“

J.M. Johnson was educated at the Institute for Architecture and Urban Studies and has worked as an assistant to Peter Eisenman, as well as for Rem Koolhaas and Aldo Rossi. Works of his are in the permanent collections of the MoMA in New York, the Smithsonian Institution in Washington, D.C., the Art Institute of Chicago, as well as the Collection Frederick R. Weisman and the Langen Foundation, Hombroich. Johnson’s varied and prolific career spans theatre and performance art, photography, live musical performance, and journalism. He co-founded three different alternative television collectives first in Manhattan, and then in Mexico and El Salvador during the eighties at the height of political repression and unrest in those countries. After his return from Latin America he started working in the movie industry and is now a film director with broad experience in visual effects production, having supervised, directed or otherwise contributed to the computer generated imagery for nearly a dozen major studio films and television series, such as Outbreak, Matrix, Titanic, Tank Girl, Moulin Rouge, White Oleander, and music videos for the Red Hot Chili Peppers and others. Jay Mark Johnson lives and works in Los Angeles, USA.

Enquiry