Christian Roeck
THE RETINA PROJECT
Überblick: In Christian Roecks neuen Arbeiten überlagern durch starke Lichtquellen verursachte Netzhautnachbilder fotografische Motive. Die Nachbilder fungieren als Bindeglied zwischen dem physiologischen und mentalen Sehen und Erinnern. Sie machen damit den sonst unbewussten Wahrnehmungsprozess auf dem Weg von der Retina zum gesehenen und erinnerten Bild in seiner zeitlichen und räumlichen Ausdehnung sichtbar.
Christian Roecks Bilder erkunden den visuellen Wahrnehmungsprozess im Zusammenspiel von physiologischem Sinneseindruck und kognitiven Sehen, also im Bereich zwischen sinnesempfangender Netzhaut und sinnesverarbeitendem Gehirn. Den Ansatzpunkt dafür liefern die Nachbilder auf der Retina, die durch das Blicken in starke Lichtquellen wie die Sonne entstehen und die das wahrgenommene Bild überlagern. Zum einen machen die Nachbilder deutlich, dass der Wahrnehmungsprozess in die Vorgänge von Sehen und Erinnern zerfällt, die jeweils noch einmal in ihre physiologischen und mentalen Momente unterteilt werden können. Gleichzeitig wird der Vorgang durch die Nachbilder aber auch wieder wie in einer Art Klammer zusammengehalten. Denn in ihrer Eigenschaft als Überlagerung und Nachwirkung bilden die Nachbilder gleichsam auch einen zeitlichen und räumlichen Vermessungspunkt in diesem fließenden und übergangslosen Wahrnehmungsprozess. Die Bilder erscheinen somit als Time-clips, in denen sich unmittelbarer Sinneseindruck, mentale und physiologische Erinnerung und Nachbilder gegenseitig durchdringen. In den Bildern wird dieser Prozess unter anderem durch die resultierenden Reduktionen und Farbverschiebungen veranschaulicht. Während Nachbilder sonst vom Gehirn automatisch als Störungen herausgefiltert werden, nehmen sie in Roecks Bildern eine zentrale Stellung ein. Dadurch legen sie die verschiedenen Komponenten des normalerweise als Einheit empfundenen visuellen Wahrnehmungsprozesses bloß.
Einer etwas anderen Herangehensweise an dasselbe Phänomen begegnen wir in Roecks Metallbilder, in denen sich der umgebende Raum und der Betrachter selbst spiegeln. Während hier die Oxidationsflecken den Nachbildern entsprechen, stellt die silberne Oberfläche für Roeck die einfachste Abstraktion der reizempfangenden Netzhaut dar. Dies liegt vor allem an der Eigenschaft von Silber, ein Erinnerungsbild von Licht bewahren zu können (was es ja auch zur Grundlage der Fotografie macht). Die optische Bandbreite von Silber kann sich dabei von tiefem Schwarz bis zu 99%iger Spiegelung erstrecken, d.h. von der vollständigen Absorption von Licht bis zu seiner nahezu vollständigen Reflexion. Laut Roeck sind sogar die Farbabstufungen der Oxidation identisch zu denen der Netzhautnachbilder. Roecks langjähriges Interesse an dieser Eigenschaft von Silber wird durch seinen Begriff Retina-LSD belegt: LSD steht hier für Licht-Silber-Dunkel, der Bezug auf die halluzinatorische Droge ist jedoch keineswegs unbeabsichtigt. In den Metallbilder wird somit noch einmal augenscheinlich, dass Roecks Arbeiten in der zweifachen Bedeutung reflektiert sind: in einer optischen Spiegelung und Verdopplung als auch eines nachdenkenden Zurückblickens auf den visuellen Wahrnehmungsprozess selbst.
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Christian Roeck
THE RETINA PROJECT
18 February – 09 April, 2005
In Christian Roeck’s works retinal after-images caused by strong light sources are superimposed onto photographic images. These after-images function as an element linking the processes of physiological and mental viewing and remembering. They thus render visible, in its temporal and spatial extension, visual perception on the way from the retina to the viewed and remembered image.
Christian Roeck’s images explore the visual perception process in the interaction between physiological sensual experience and cognitive viewing, that is to say between image-receiving retina and image-processing brain. Roeck’s point of departure for his sensory-epistemological explorations are the after-images formed on the retina as a result of looking into strong light sources like the sun, after-images that are superimposed onto the viewed image. On the one hand the after-image makes apparent that the visual perception process consists of the distinct acts of seeing and of remembering, for both of which we can further differentiate a physiological and a mental component. On the other hand the after-image simultaneously acts as a kind of bracket binding together these different aspects and stages of the viewing process. For in its nature as superimposition and aftereffect the after-image establishes in the fluid process of perception a temporal and spatial fix point that can serve as a gauge mark. Roeck’s images thus appear as time clips: immediate sensory perception, our mental and physiological memory of it and the after-image interact and merge in complex relationships. In the images this is rendered visible through reductions and color shifts. While after-images are usually automatically filtered out by the brain, in Roeck’s pictures they take center-stage. The various components of the visual perception process that are normally experienced as undivided are thus brought to the surface.
A somewhat different approach to the same phenomenon is at work in
Roeck’s metal pictures, pictures that reflect the surrounding space and the
beholder. According to Roeck, the oxidized spots correspond to the
after-images while the silver surface represents a basic abstraction of the
retina. This is mainly due to the special property of silver to be able to
retain a memory impression of light (which of course makes it the basis of
photography). The optical range attained by silver extends from deep black
to 99% reflection, that is to say from the total absorption of light to its
nearly total reflection. Roeck notes that even the color patterns of the
oxidations are identical to those of retina after-images. His many years of
interest in the phenomenon are attested to by his term Retina-LSD: while LSD
in his usage denotes Light-Silver-Dark, the reference to hallucinatory drugs is
not unintentional. In the metal pictures we are therefore once more reminded
that Roeck’s work is reflected in its dual meaning: in the sense of an optical
reflection and doubling as well asthe sense of a reflection and re-view of the visual perception process
itself.
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