New York Underground – Rainer Fetting

Rainer Fetting

New York Underground

09. September – 12. November 2005


Rainer Fetting und New York – Aspekte einer Metropole

Zum ersten Mal kam Rainer Fetting 1978 nach New York. 

Ein Stipendium des daad ermöglichte ihm nach seinem Studium der Malerei in Berlin einen Aufenthalt in der Stadt am Hudson. Wider erstes Erwarten faszinierte ihn die amerikanische Metropole so sehr, dass er seitdem immer wieder für längere Zeit in New York lebt und arbeitet. Zu einem großen Teil ist es zweifellos die lockere, unkomplizierte und direkte Art des american way of life, die Fetting an New York anzieht.

Und in der Tat kommt diese Lebensweise seiner Malerei wohl auch sehr entgegen. Es war in den 1970er und 80er Jahren als Rainer Fetting mit seinen Künstlerfreunden eine Malerei entwickelte, die eine Gegenbewe­gung zur damals vorherrschenden minimal art mit ihren reduzierten For­menund ihrem intellektuellen Anspruch darstellte. Fetting realisiert seitdem eine Malerei, die unmittelbar, ungezwungen und frei die Farbe einsetzt. Er kommt dabei nicht nur zu farbstarken, intensiven Kontrasten, sondern diffe­renziert zwischen dickem, pastosen Auftrag und ganz lockereren, lasieren­den Farbschleiern. Zweifellos ist es eine schnelle Malerei, der man die Beschleunigung und das Übervolle des modernen Lebens in der Großstadt ansieht. Dafür sind auch die opulenten, manchmal geradezu „poppigen“ Farben ein Äquivalent. In einem Interview bekennt Fetting: „Die Malerei ist eigentlich nur ein Ersatz für ein dolleres Leben, das ich mir vorstellen könnte“. An diesem Traum von der Großartigkeit des modernen Lebens lässt Fetting uns in seinen Werken teilhaben. Sie bewahren den alten An­spruch der Kunst als eines Versprechens von Glück, das sie uns im An­schauen und Betrachten gewähren. Und dieses Glück und dieser Traum sind nicht nur Luftschlösser, sondern die in ihnen enthaltene Utopie hält den „geschichtlichen Motor der Moderne“, das Leben zu befreien vom Zwang unterdrückender Konventionen, in Gang. Dafür findet Rainer Fetting in seinen Werken seit fast dreißig Jahren immer wieder einen treffenden Ausdruck.

Die neuesten, in New York entstandenen Arbeiten zeigen dies ebenfalls eindrucksvoll. Fetting vermag es, mit wenigen,schnellen Pinselstrichen den Eindruck der Stadt, ihrer Rohheit, aber auch ihrer grandiosen Gigantik zu vermitteln. Bei aller Skizzenhaftigkeit sind diese Bilder dennoch streng gebaut, in ihrem Auftürmen und Aneinanderfügen von strukturierten Farb­feldern selbst ein Stück „Architektur“. Es sind diese Qualitäten der scheinba­ren Mühelosigkeit, die in dieser Malerei liegt, und zugleich der perfekten Komposition von Form und Farbe, die Rainer Fetting auch 2005 zu einem der wirklich großen deutschen Künstler machen, denen ein Platz im Ge­dächtnis der Kunstgeschichte zukommt.

Dr. Daniel Spanke (Leiter der Kunsthalle Wilhelmshaven)

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Rainer Fetting

New York Underground

09 September – 12.November, 2005

Rainer Fetting and New York – Aspects of a Metropolitan City

Rainer Fetting came to New York for the first time in 1978. A fellowship of the DAAD (German Academic Exchange Service) made it possible for him to spend time in the city on the Hudson river, after having completed his study of painting in Berlin. Against his own expectations the American metropolitan city fascinated him to such an extent that he has since again and again spent long periods of time living and working there. For a large part it is without doubt the relaxed, uncomplicated, and direct manner of the American way of life that attracts Fetting to New York.

And indeed this way of life meshes well with his painting. It was in the 1970s and ‘80s that Rainer Fetting and his artist friends developed a style of painting that represented a counter-movement to the reduced forms and intellectual aspirations of then prevalent Minimal Art. Ever since that time Fetting has produced a form of painting that employs color in an immediate, untrammeled, and free manner. This creates not just color-intensive contrasts but also alternates between thick, paste-like applications of paint and very casual, transparent veils of color. It is without doubt a rapid style of painting that reflects the speed and exuberance of modern urban life. It is complemented by opulent, at times even “gaudy” colors. In an interview Fetting admitted: “Painting is really only a replacement for a more exciting life that I could imagine.” In his paintings Fetting allows us to participate in his dreams of the magnificence of modern life. They preserve the time-old function of art as a promise of bliss. And this bliss and this dream are not just castles in the sky. Rather the utopia contained within them keeps the “historical motor of modernity” running, namely the quest to free life of stifling conventions. For almost thirty years now Fetting has found a suitable expression for this in his paintings.

The newest works, painted in New York, show this in an impressive way. With a few quick brushstrokes Fetting is able to convey an impression of the city both in its rawness and in its grandiose gigantic size. Despite their sketch-like nature the pictures are rigorously constructed, in the way they build and assemble structured color fields they are themselves a piece of “architecture”. It are these qualities of apparent effortlessness in the painting and the simultaneously perfect composition of form and color that in 2005 still make Rainer Fetting one of the truly great German artist, worthy of a place in the memory of art history.

Dr. Daniel Spanke (Director of the Kunsthalle Wilhelmshaven)

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