Jay Mark Johnson

Motion Studies              

4. Mai – 30. Juni 2007


Der 1955 geborene amerikanische Künst­ler Jay Mark Johnson zeigt in sei­nen Tai Chi Motion Studies fotografierte Bewegungen. In dem von ihm ent­wickel­ten Verfahren arbeitet er mit einer speziell modifizierten Fotokamera. Die verti­kale Achse der Fotografie bleibt als räumliche Di­men­sion erhalten, während die horizontale Achse die zeitliche Dauer der Bewe­gung abbildet. Die Kamera er­zeugt somit ein gleichmäßig von links nach rechts fließendes Bild. Obwohl die Aufzeichnung di­gital erfolgt, wird das Foto nicht di­gi­tal mani­pu­liert. Es handelt sich um die echte indexische Aufnahme einer kon­kre­ten Be­we­gung.

 

Johnson erteilt den abgebildeten Schauspielern, Tänzern, Kampfsportlern u.a. keine Anweisungen, sondern überlässt es ihnen, Bewe­gungen aus ihren Dis­zipli­nen auszuwählen. Im Fall der Tai Chi Motion Studies spiegelt sich der Inhalt be­son­ders eindrucksvoll in der Dar­stellungsform wider, denn in dem grazilen Kör­­pertraining kommen die Bewe­gun­gen nach Ansicht der Aus­üben­den nicht durch isolierte Muskelimpulse zu­stande, sondern durch die Lebens­ener­gie (Qi), die je­den menschlichen Körper durchfließt. Körper, Geist und Atem bilden eine tief­greifende natür­liche Einheit. Johnsons Fotos wer­den zu einer Serie von „Action paintings", welche die Verlaufformen der Ges­ten selbst offenlegen. Die hybride Verbin­dung räumlicher und zeitlicher Dimensionen erzeugt Bilder, die gleichzeitig vertraut wie auch selt­sam anmuten. Sie stacheln nicht nur unsere Neugier an, son­dern hinterfragen auch un­sere normalen Wahrnehmungs­me­cha­nismen. Obwohl John­son auf kunsthistorische Vorläufer Bezug nimmt – vor allem auf die chrono­fo­to­gra­fi­schen Bewegungsstudien des späten 19. Jahr­hun­derts (Eadweard Muybridge, Étienne Jules Marey, Al­bert Londe u.a.), sowie die Arbeiten des italienischen Futurismus – geht er in seinen Arbeiten methodolo­gisch darüber hinaus.

 

J.M. Johnson hat am Institute for Architecture and Urban Studies studiert und als Assistent von Peter Eisenman sowie für Rem Koolhaas und Aldo Rossi ge­ar­bei­tet. Arbeiten von ihm befinden sich im MOMA in New York, im Smithsonian Institution in Washington, D.C., im Art Institute of Chicago, sowie in der Samm­lung Frederick R. Weisman und in der Langen Foundation, Hombroich. Seine künstlerischen Akti­vi­täten umfassen Theaterarbeit, musika­li­sche Performances, bis hin zum Jour­nalis­mus und zur Fotografie. Er ist Mitbe­gründer alternativer Fernsehgesellschaften in Manhattan und im politisch turbu­lenten El Salvador der späten 80er Jahre. Nach seiner Rückkehr aus La­tein­ame­rika begann er in der Filmindustrie zu arbeiten und ist mittlerweile Filmregi­sseur (Mitglied in der Directors' Guild of America) mit großer Erfahrung im Be­reich der vi­suel­len Effek­te u.a. durch seine Mitarbeit an Filmen wie Outbreak, Matrix, Titanic, Tank Girl, Moulin Rouge, Weißer Oleander und an Musikvideos u.a. für die Red Hot Chili Peppers. Jay Mark Johnson lebt und arbeitet in Los Angeles, USA. 


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Jay Mark Johnson

Motion Studies              

4 May – 30 June, 2007

 

In his series Tai Chi Motion Studies, the American artist Jay Mark Johnson (born 1955) presents photographs of movement. In a process developed by the artist himself, he employs a specially modified camera. While the images retain a spatial dimension in their vertical axis, the horizontal axis is dedicated to a depiction of the passage of time. The camera thus produces an image flowing evenly from left to right. Although the picture is created digitally, it is not digitally manipulated. Rather it is a true indexical recording of a concrete move­ment.

 

Johnson does not direct the depicted actors, dancers, martial arts performers et al., but allows them to chose movements from within their own disciplines. In the case of the Tai Chi Motion Studies, the form of the depiction is particularly suited to its content, for the practitioners of this graceful physical training main­tain that their movements are not caused by isolated muscle impulses, but by the life energy (Qi) flowing through every human body. Physical body, spirit and breath form a profound natural unity. Johnson’s photographs become a series of “action paintings” revealing the progressive patterns of the gestures them­selves. The hybrid combination of spatial and temporal dimensions creates images that seem both strange and familiar. They not only pique our curiosity but also question our normal mechanisms of perception. Although Johnson’s images allude to art historical precursors – above all the chronophotographic studies of movement of the late 19th century (Eadweard Muybridge, Étienne Jules Marey, Al­bert Londe et al.), as well as the works of Italian Futurism – he goes beyond these in methodology.

 

J.M. Johnson was educated at the Institute for Architecture and Urban Studies and has worked as an assistant to Peter Eisenman, as well as for Rem Kool­haas and Aldo Rossi. Works of his are in the permanent collections of the MOMA in New York, the Smithsonian Institution in Washington, D.C., the Art Institute of Chicago, as well as the Collection Frederick R. Weisman and the Langen Foundation, Hombroich. Johnson's varied and prolific career spans theatre and performance art, photography, live musical performance, and jour­nalism.  He co-founded three different alternative television collectives first in Manhattan, and then in Mexico and El Salvador during the eighties at the height of political repression and unrest in those countries. After his return from Latin America he started working in the movie industry and is now a film director with broad experience in visual effects production, having supervised, directed or otherwise contributed to the computer generated imagery for nearly a dozen major studio films and television series, such as Outbreak, Matrix, Titanic, Tank Girl, Moulin Rouge, White Oleander, and music videos for the Red Hot Chili Peppers and others. Jay Mark Johnson lives and works in Los Angeles, USA.