Boys, Boys, Boys

Boys, Boys, Boys! 

Rainer Fetting, Salomé, Luciano Castelli, Jörn Grothkopp und Sven Marquardt

22. April – 09. Juli 2016

Die neue Galerieausstellung „Boys, Boys, Boys“ setzt als logisches Pendant die Reihe fort, die letztes Jahr mit der Ausstellung „Girls, Girls, Girls“ eingeleitet wurde. Während in jener Ausstellung allerdings Künstler beiden Geschlechts vertreten waren, beschränkt sich diese Ausstellung auf den spezifisch männlichen Blick auf das Thema, wobei die (homo-)erotische Komponente in vielen Fällen eine wichtige Rolle spielt. Auch haben in diesem Fall alle vertretenen Künstler ihren Schaffensschwerpunk in Berlin, was der Ausstellung bei aller stilistischen Vielfalt eine inhaltlich geschlossene Rundheit verleiht. Das Spektrum reicht von den Repräsentanten der jungen Wilden – Rainer Fetting, Salomé und Luciano Castelli – über ihrem etwas später geborenen Ost-Berliner Zeitgenossen Sven Marquardt – zu Jörn Grothkopp, der eine jüngere Generation von Künstlern vertritt.

Der homoerotische Aspekt in vielen der hier ausgestellten Arbeiten hat gleichzeitig einen stark politischen Hintergrund, da er in den 1980ern mit der Gegenkultur sowohl Ost- als auch West-Berlins verknüpft war. Salomé und Fetting waren beide aus West-Deutschland nach West-Berlin gezogen, das in den späten 1970er und den 1980er Jahren eine sowohl politische wie auch künstlerische Ausnahmestellung in Deutschland innehielt. Beide waren in der Schwulenbewegung West-Berlins aktiv, wie auch in der wilden Punk-Szene Kreuzbergs. (Salomé und Castelli gründeten 1980 die Punkband „Geile Tiere“, zusammen mit Fetting gingen sie 1982 auf Performance-Tour durch Frankreich). Alle drei Künstler waren daher 2015 ganz folgerichtig in der überaus erfolgreichen Ausstellung „Die 80er. Figurative Malerei in der BRD“ im Städel Museum (Frankfurt am Main) vertreten. Ebenfalls in den 1980er Jahren, wenn auch auf der anderen Seite der Mauer, fotografierte Sven Marquardt die Subkultur in Ost-Berlin, vor allem die Schwulen- und Punkszene, deren Teil er war und wofür er zeitweise misstrauisch von der Stasi überwacht wurde. Auch wenn die meisten der hier ausgestellten Arbeiten jüngeren Datums sind, ist dieser Hintergrund entscheidend für das Verständnis der emotionalen Intensität der Arbeiten. Dies wird besonders augenfällig im Vergleich mit den Gemälden von Jörn Grothkopp, der seine künstlerische Ausbildung erst nach der Wende erhielt und dessen Akte sehr viel sachlicher und distanzierter ausfallen.

_____________________________________

Boys, Boys, Boys! 

Rainer Fetting, Salomé, Luciano Castelli, Jörn Grothkopp and Sven Marquardt             

22 April – 09 July, 2016

The new exhibition in the gallery „Boys, Boys, Boys“ is a logical continuation of the series started last year with the exhibition „Girls, Girls, Girls.“ But whereas that exhibition featured artists of both genders, this one is confined to the specifically male view of the subject matter, with the (homo-)erotic element playing an important role in many cases. All artists, furthermore, are based in Berlin, bestowing the exhibition a nice sense of cohesion despite the stylistic variety. The scope of the exhibition extends from representatives of the so-called „Junge Wilde“ (a group of Berlin painters that acquired fame in the early 1980s with their large-scale figurative paintings in a very gestural neo-expressionist style) – Rainer Fetting, Salomé and Luciano Castelli – to their slightly later-born contemporary from East-Berlin, Sven Marquardt – to Jörn Grothkopp who represents a younger generation of Berlin artists.
                                      
The homo-erotic aspect in man of the exhibited works simultaneously has a decidedly political background, for it was associated with counter-cultural movements in both West-Berlin and East-Berlin during the 1980s. Salomé and Fetting had both moved to Berlin from West-Germany, for Berlin occupied an exceptional position both politically and culturally in Germany in the 1970s and 80s. Both were active in the gay movement of West-Berlin as well as Kreuzberg’s thriving Punk music scene. (In 1980, Salomé and Castelli founded the Punk band „Geile Tiere“, and in 1982, together with Fetting, they went on a performance tour through France.) It follows that all three artists were prominently featured in the large and very successful exhibition „The 80s. Figurative Painting in West Germany“ mounted at the reputable Städel Museum (Frankfurt am Main) in 2015. Also during the 1980s, but on the other side of the Berlin Wall, Sven Marquardt documented, with his photographs, the subculture of East Berlin, particularly the gay and the punk scene that existed there, too, and that he was a part of. This at times earned him the suspicion and surveillance by the Stasi, the notorious East German secret police. Even though most of the works exhibited date from recent years, this background is crucial for understanding the emotional intensity of the paintings and photographs. It is particularly apparent in comparison to the paintings by Jörn Grothkopp, whose formative years as an artist all happened long after the Berlin Wall was torn down, and whose nudes have a much more objective and distant feel to them.

Enquiry